Frauen im Umfeld des Klosters Lorsch

Kaiserin, Nonne, Magd

Beschreibung

Auch wenn das Kloster von seiner Gründung bis zu seiner Auflösung ausschließlich ein Mönchskloster war, gibt es doch zahlreiche Belege dafür, dass Frauen aus unterschiedlichen Schichten eine besondere Beziehung zum Kloster Lorsch pflegten, sich im Kloster aufgehalten haben und sogar dort beerdigt wurden. Als Adlige, Stifterinnen, Nonnen, Kaiserinnen, Königinnen und als Angehörige der Bauernschicht haben sie ihre Spuren hinterlassen. So zum Beispiel die Äbtissin Hildegard von Bingen, die mit einem Eintrag im Lorscher Totenbuch Erwähnung findet. Durch sie stellen wir einen historischen Bezug zu vorherrschenden Krankheits- und Gesundheitsvorstellungen, zu Heilmethoden und spezifischen Krankheitsverläufen der damaligen Zeit her. Im Workshop bereiten wir Quendelkekse à la Hildegard von Bingen. Achtung Team-Event: bei Tee und Keksen kann zum Abschluss gemütlich geplauscht werden.

Veranstaltungsort: Kloster (Museumszentrum)

Dauer: 3 Stunden (mit Rundgang und Pause)

Buchbar: ganzjährig

Grundpreis  (bis 10 Pers.) Jede weitere Pers.
Erwachsene 130,- EUR + 13,- EUR
Kinder* 120,- EUR + 8,- EUR

*Für alle Teilnehmer*innen, die sich gegenwärtig in einem Ausbildungsverhältnis befinden, wird der Kinderpreis veranschlagt

Bei gemischten Gruppen orientiert sich der Grundpreis an der mehrheitlich vertretenen Altersgruppe. Anders bepreiste einzelne Personen werden addiert.

Geschäftsbedingungen

Erziehungsberechtigte haften für ihre und die ihnen anvertrauten Kinder, die Schule für alle Schäden, die im Rahmen eines Klassenbesuchs verursacht werden. Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass bei allen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen mindestens eine erziehungsberechtigte Person bzw. Lehrkraft ständig anwesend sein muss.

Im Falle vernachlässigter Aufsichtspflicht sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, die Aktion abzubrechen. Eine Kostenerstattung wird dann nicht gewährt. Bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin ist ein Rücktritt von Ihrer Buchung problemlos möglich. Bei späteren Rücktritten oder unangekündigtem Fernbleiben müssen wir leider den vollen Preis berechnen.

Weitere Angebote der Museumspädagogik