Geschichte aus der Kiste

Familien entdecken das Freilichtlabor Lauresham auf eigene Faust!

An der Kasse im Besucherinformationszentrum (BIZ), dem Eingang zum Freilichtlabor Lauresham, gibt es die „Entdeckerkiste Lauresham“ zu kaufen. Mit der Kiste kann man in der Saison (Anfang März bis Ende Oktober) jeden Sonntag sowie an Feiertagen das Gelände selbst erkunden. An diesen „Offenen Sonn- und Feiertagen“ ist das Freilichtlabor mit dem Kauf des Eintrittstickets für Gäste ohne Führung von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Mit der Entdeckerkiste erfährt man viel Wissenswertes über das Leben zu Zeiten Karls des Großen vor 1200 Jahren. Das Freilichtlabor wird dabei mittels verschiedener spannender Aufgaben – Station für Station – erforscht, denn hier warten etliche Rätsel auf ihre Lösung und etliche Experimente auf ihre Durchführung. Jedes Familienmitglied – egal ob klein, mittelgroß oder erwachsen – trägt einen Teil dazu bei. Genaues Beobachten, geschicktes Ausprobieren und geduldiges Vorlesen sind gefragt!

Die Aufgaben richten sich an Familien mit Kindern ab etwa 9 Jahren, aber auch kleinere Familienmitglieder können mitwirken. 90 Minuten Zeit verstreichen dabei wie im Flug – und es ist vielleicht immer noch nicht alles erkundet worden. Wem das für einen Besuch zu lange dauert, darf die Kiste gerne beim nächsten Offenen Sonntag wieder mitbringen und die Aufgaben, die sich in der Kiste verbergen, somit in Etappen lösen.
Preis für die Entdeckerkiste: im Zusammenhang mit einem (Familien-)Ticket 12,50 € | 15 € wenn die Kiste als Geschenk erworben wird.
Erhältlich im Besucherinformationszentrum, Im Klosterfeld 12-16, 64653 Lorsch, DI – SO und an Feiertagen von 10 – 17 Uhr (innerhalb der Saison) oder bestellbar unter 0 62 51.86 92 00 (MO – FR von 9 – 17 Uhr).